1 1 2 3

Das Kreisheimatmuseum

Industriegeschichte

Bedeutende Firmen aus dem Landkreis Merzig-Wadern sind mit ihren typischen Produkten im Raum „Industrie” präsentiert. Viele dieser Firmen gibt es heute nicht mehr, so z.B. die Tabakfabrik Fuchs, die 1824 gegründet und 1960 aufgelöst wurde. Über die wechselvolle Geschichte dieser ältesten saarländischen Zigarettenfabrik können sich die Besucher in deutscher und französischer Sprache an einem Infoterminal umfassend informieren, die dazu präsentierten Exponate vertiefen den Einblick in den Werdegang dieser Fabrik.

1888 wurde die Merziger Aktienbrauerei von den Herren Helle, Spangenberg, Deuster, Karcher, Robinson, Leist, Thiery und Klarmann gegründet. Das Aktienkapital betrug 285.000.- Reichsmark bei der Gründung. 1953 wurde der Name in »Saarfürst-Brauerei AG« umgewandelt. 1974 wurde die Brauerei Karlsberg in Homburg Eigentümer der Merziger Saarfürst-Brauerei. Die Bierproduktion in Merzig wurde 1987 eingestellt und nach Homburg verlagert. Die gesamte Produktionsanlage wurde 1988/89 abgerissen.

© 2013 Schloss Fellenberg, Impressum