17.06.2025, 17:30-20 Uhr, „Teelicht-Häuser mit Fantasie-Landschaften aus Keramik“ – Workshop mit Lyn Riccardo

Kreativer Sommer im Museum Schloss Fellenberg – „Teelicht-Häuser mit Fantasie-Landschaften aus Keramik– Workshop mit Lyn Riccardo

Im Rahmen des Kreativen Sommers im Museum Schloss Fellenberg lädt die Kulturstiftung Merzig-Wadern am Dienstag, 17. Juni, von 17.30 bis 20 Uhr zu einem Workshop mit der renommierten Meister-Keramikerin Lyn Riccardo ein. Der Kurs entführt die Teilnehmer in die faszinierende Welt der Keramik. Unter Riccardos Anleitung gestalten die Teilnehmer kreative Teelicht-Häuser, die mit Fantasie-Landschaften modelliert werden.

Über die Kursleiterin

Lyn Riccardo ist eine erfahrene Keramikerin mit einem Meister Diplom (MFA) von der Louisiana State University. Seit 1979 führt sie ihr eigenes Keramikatelier – zunächst in Brooklyn, New York, und seit 1991 in Mettlach. Lyn Riccardo unterrichtet seit 1983 an verschiedenen Institutionen, darunter der Louisiana State University und der Parsons School of Design, und führt Workshops im Saarland durch. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen weltweit präsentiert, unter anderem in New Orleans, New York City, Boston, Japan, Neuseeland, Saarbrücken, Koblenz und Luxemburg.

Kursbeschreibung

Dieses Projekt besteht aus zwei kreativen Teilen:
1. Teelicht-Haus: Es wird ein Teelicht-Haus mit Fenstern, mehreren Etagen, einer Tür und einem Dach gestaltet.

2. Fantasie-Landschaft: Dazu wird eine Landschaft mit Blumen oder Bäumen, oder mit Steinen und Tieren modelliert.

Die Teilnehmer arbeiten mit weißem Ton und bemalen ihre Werke mit Unterglasur-farben. Der Ton, die Unterglasur und einige Werkzeuge werden gestellt. Die fertigen Kunstwerke werden von Lyn Riccardo in ihrem Atelier gebrannt.

Die im Workshop entstandenen Kunstobjekte werden auf Wunsch im September in einer Kurz-Ausstellung im Museum Schloss Fellenberg präsentiert, sodass jeder Teilnehmer stolz seine eigene Kreation vom 4. bis 14.09.2025 zeigen kann.

Kursdetails

• Datum: 17. Juni 2025, 17:30 bis 20:00 Uhr
• Ort: Museum Schloss Fellenberg, Torstraße 45, 66663 Merzig
• Kosten: 30 € pro Person, ab 9 Jahren
• Tickets: Erhältlich bei allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen, Tel. 0651 – 979077 und online unter www.ticket-regional.de

Hinweis
Bitte mitbringen: Falls vorhanden, eigenes Werkzeug, Pinsel und eine Schürze.
Für die Materialkosten wird eine pauschale Gebühr von 5,- € pro Teilnehmer erhoben, die direkt an die Kursleiterin zu zahlen ist.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, Ihre eigenen kreativen Ideen in Ton zu verwandeln und mehr über die Kunst der Keramik zu erfahren. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und eine kreative Zeit im Museum Schloss Fellenberg!

Weitere Infos unter: www.museum-schloss-fellenberg.de, info@museum-schloss-fellenberg.de, Tel. 06861 80-1260

Teelicht-Haus © Lyn Riccardo

Portrait © Lyn Riccardo

Skip to content