Konzerte zum Internationalen Frauentag

… immer wieder zum Internationalen Frauentag
präsentiert die Gleichstellungstelle im Landkreis Merzig-Wadern in Zusammenarbeit mit dem Museum Schloss Fellenberg verschiedene Konzerte wie:

Chanson-Abend mit Anne Schoenen und Band
am Freitag, den 8. März 2019, 19 Uhr waren „Die Schoenen“ in Merzig im Museum Schloss Fellenberg, Torstraße 45, zu Gast.

Starke Gefühle, großes Kino – das ist genau die Rolle, in der sich Frontfrau Anne Schoenen besonders wohlfühlt. Mit ihrem Temperament, ihrer ausdrucksstarken und professionellen Stimme zog sie das Publikum in ihren Bann.

Dabei wurde sie begleitet von Endi Caspar/Gitarre, Vincenzo Carduccio/Akkordeon und Jörg Jenner am Bass. Die Musiker zeigten eine unbändige Spielfreude und präsentieren am Internationalen Frauentag im Museum Schloss Fellenberg eine gelungene Mischung aus klassischen und modernen Chansons, sowie Instrumentalstücken. Im Programm wurden Klassiker von Edith Piaf, Hildegard Knef, Patricia Kaas, Celine Dion, aber auch Titel von Diane Tell oder ZAZ waren zu hören. „Die Schoenen“ zeigten, dass die Musik- und Kulturszene ohne Frauen gar nicht denkbar wäre.

Am 9. März 2018, 19 Uhr fand ein Wandelkonzert anlässlich des Internationalen Frauentags statt. Ein Wandelkonzert ist eine außergewöhnlich schöne Sache – weil schon das Wort so schön doppeldeutig ist. Und weil es vom Wandeln handelt, vom Herumgehen, vom Lustwandeln und Genießen und von der Vielfalt des Wandels.

Mit unterschiedlichen Formationen  verschiedenster Stile und Besetzungen wurde das Publikum dazu eingeladen, zwischen musikalischer Vielfalt  zu wandeln und zu genießen.

Die Räume des Museums Schloss Fellenberg wurden in außergewöhnliche Konzerträume verwandelt und die Besucher konnten so zwischen den Räumen wechseln.

Die Akteure zeigen anlässlich des Internationalen Frauentags an diesem Abend, dass die Musik- und Kulturszene ohne Frauen gar nicht denkbar wäre. Das Trio „Chansons pure“ mit Birgit Pickan/Gesang, Jean-Marie Bartz/Akkordeon und Jörg Jenner/Kontrabass präsentieren französische Chansons vom Feinsten. Das Duo „Gesucht und Gefunden“, Andrea Schuler/Gesang und Roland Weber/Gitarre und Gesang interpretieren Schlager ab den 30er Jahren. Die „Song Travellers“ Selale Franger/Gesang und Andreas Sittmann/Gitarre und Gesang präsentieren musikalische Leckerbissen aus unterschiedlichen Ländern, natürlich auch in Selale’s türkischer Muttersprache.

 

 

Band – Die Schoenen © Markus Jungen